1977 übernahmen die Eheleute Dr. Antje und Wolf‐Ingo Kappel die Zahnarztpraxis in der Betckestrasse 24, die schon seit den 40er Jahren von Dr. Hans und Rosemarie Isskraut geleitet wurde. Zahnarzt Wolf‐Ingo Kappel war an der Freien Universität langjähriger wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung für Zahnerhaltung und Parodontologie, hat sich seit geraumer Zeit besonders auf dem Fachgebiet der Implantologie fortgebildet und spezialisiert und ist von der Zahnärztekammer Berlin langjährig als gerichtlicher Gutachter berufen worden. Dr. Antje Kappel war als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der gleichen Abteilung tätig und hat sich als Nachfolgerin von Rosemarie Isskraut dem Gebiet der Kieferorthopädie verschrieben, wobei Zahnfehlstellungen bei Kindern und Erwachsenen durch neueste Techniken und Materialien so angenehm und unsichtbar wie möglich therapiert werden sollen.

Kappel_HistorySeit 2000 engagiert sich im zahnärztlichen Familienbetrieb aber auch die zweite Generation: Dr. Nils Kappel ist 2000 in die elterliche Praxis eingetreten, promovierte 2003 an der Charitè, absolvierte 2005 den internationalen Grad “Master of Science” und ist damit auf dem Gebiet der ästhetisch‐rekonstruktiven Zahnheilkunde akademisch ausgebildet und staatlich geprüft. Sein jüngerer Bruder Dr. Ingmar Kappel hat sich auf die Fachgebiete Oralchirurgie und Implantologie spezialisiert und trägt den Titel Master of Science in Oralchirurgie und Implantologie, der besonderes Fachwissen und praktische Erfahrung auf diesem Gebiet ausweist. Er ist zudem der Laserschutzbeauftragte der Praxis. “Seit Jahren geht die Zahnmedizin neue Wege. Waren zuvor alle Zahnärzte “Allrounder”, so hat man sich heute selbstverständlich auf einem bestimmten Fachgebiet spezialisiert”, so Dres. Nils und Ingmar Kappel. Mit den Zahnarzthelferinnen und Prophylaxe‐Expertinnen betreuen insgesamt 30 Mitarbeiter die Patienten.

Der innovative Laser für schmerzarme Behandlungen hat sich längst in der täglichen Praxis etabliert. Darüber hinaus wird heute größter Wert auf zahnerhaltende Maßnahmen gelegt. Dank neuer innovativer Füllungstherapien mit Hightech‐Materialien müssen nur erkrankte, kariöse Zahnbereiche “weggebohrt” werden. Die gesunde Zahnhartsubstanz wird gerettet und der Defekt unsichtbar verschlossen. Die Zeiten großer Amalgamfüllungen sind lange vorbei. Metallfrei sind mittlerweile sogar große Brücken aus Hochleistungskeramik. Große einzelne Zahndefekte werden sogar per Computer gescannt, sodass sich die Wartezeit auf rund 90 Minuten für die neue Keramikfüllung reduziert, ohne lästige Abdrücke, ohne wochenlange Provisorien.

Neben modernsten Behandlungsmethoden legt das Kappel‐Team besonders großen Wert auf die individuelle Patientenbetreuung: “Wir nehmen uns sehr viel Zeit für unsere Patienten, berücksichtigen individuelle Wünsche und Ängste und beraten umfassend hinsichtlich der Möglichkeiten für Zahnersatz, die dabei entstehenden Kosten und alternativen Behandlungsmöglichkeiten mit dem Ziel, für jeden Patienten die beste Lösung zu finden.”

Dabei werden Kappel und Partner durch den Zahntechnikermeister Axel Vogel und sein Meisterteam exklusiv unterstützt, der das hauseigene Labor leitet und so besonders flexibel auf die speziellen Wünsche der Patienten eingehen kann. Die gute Kommunikation zwischen Zahnarzt und Zahntechniker ist ein Schlüssel für den Erfolg, gerade bei anspruchsvollen prothetischen Rekonstruktionen mit höchstem ästhetischkosmetischen Anspruch. Verstärkte Nachfrage gibt es seit geraumer Zeit auch hinsichtlich sogenannter Schönheitszahnheilkunde, zum Beispiel das professionelle Aufhellen der Zähne (Bleaching) oder vollkeramische Veneers (hauchdünne Keramikverblendschalen). Auch zu diesem Thema erfolgen selbstverständlich individuelle Vorgespräche, die Behandlungsmöglichkeiten und die zu erwartenden Ergebnisse dem Patienten aufzeigen.

Die Praxis Kappel und Partner verfügt über acht Behandlungsräume, die mit neuester zahnmedizinischer Technik ausgestattet sind und ein hochmodernes hauseigenes Praxislabor, das die Anfertigung und Verarbeitung von Hochleistungskeramiken erlaubt.

Lassen Sie sich unverbindlich von uns beraten.